Verdeckte Risiken und Nebenwirkungen hemmen Entscheidungen
Entscheidungsschwäche · 16. September 2022
Wenn wir bei der Umsetzung einer Entscheidung nicht so recht vorankommen, kann es ein Hinweis sein: Achtung! Das Vorhaben birgt verdeckte Risiken. Bring dein System lieber nicht aus dem Gleichgewicht.

Entscheidungen ohne Energie
Entscheidungsschwäche · 16. Mai 2022
Eigentlich hat man eine Entscheidung getroffen, uneigentlich klemmt die Umsetzung. Es fehlt die Energie! Die rationale Betrachtung ist nämlich nur ein Aspekt. Das Unbewusste will auch ein Wörtchen mitreden.

Steckenbleiben im Vermeidungs-Vermeidungs-Konflikt
Entscheidungsschwäche · 08. Februar 2022
Entscheidungssituation können innere Konflikte auslösen. Besonders lähmend wirkt der Vermeidungs-Vermeidungs-Konflikt. Dabei stehen zwei Alternativen zur Auswahl, die beide negativ sind. Es ist leicht verständlich, dass wir da nicht freudig voranschreiten.

Ich kann mich immer so schwer entscheiden
Entscheidungsschwäche · 12. November 2021
Entscheidungen fallen manchen Menschen schwerer als anderen. Häufig hängt das mit der Persönlichkeitseigenschaft "Gewissenhaftigkeit" zusammen.

Erfolgserwartung stärken
Entscheidungen umsetzen · 02. Januar 2020
Je fester wir daran glauben, eine Entscheidung auch erfolgreich umsetzen zu können, desto mehr sind wir motiviert, strengen uns an... und schaffen es schließlich. Diesen positiven Kreislauf wollen Sie auch für sich nutzen, nicht wahr?

Entscheidungen umsetzen · 27. September 2019
Sabotage an der eigenen Entscheidung? Ja, so etwas kommt vor! Wenn wir im Grunde nicht glauben, dass wir damit erfolgreich sein werden, dann haben wir keine Kraft zur Umsetzung. Woran kann das liegen? Und weshalb sollten wir nicht so schnell aufgeben?

Entscheidungen umsetzen · 21. Juni 2019
Die Umsetzung einer Entscheidung wird leichter, wenn wir sie mit den eigenen Wertvorstellungen verbinden. So bekommt das neue Verhalten Wurzeln und wird mit Energie versorgt. Wie geht man da vor?

Entscheidungen umsetzen · 22. März 2019
Manchmal sind wir enttäuscht, weil unsere Willenskraft wohl doch nicht so groß ist, wie wir dachten. Doch wenn man die Einflußfaktoren kennt, kann man das verstehen und voraussehen - und sogar beeinflussen! Die Erwartungs-Wert-Theorien sagen, wie das geht.

Entscheidungen umsetzen · 25. Januar 2019
Mit der richtigen Motivation ist das Vorhaben so gut wie geschafft - denkste! Seit den 1980er Jahren hat die Psychologie die Willenskraft wiederentdeckt. Weshalb man sie braucht und wie man sie schlau einsetzt, davon handelt dieser und die nächsten Blogartikel.

Intuitive Entscheidung · 23. November 2018
Das Zürcher Ressourcen-Management, ein wissenschaftlich fundiertes Selbstmanagement-Programm (Storch, Krause, 2017) beschreibt anschaulich, wie man innere Zielkonflikte zwischen rationalen Absichten und unbewussten Motiven erkennt und löst.

Mehr anzeigen